Translate

Mittwoch, 25. Dezember 2013

L'Occitane en Provance Shea Butter Hand Cream

Der Klassiker. Der Hype. DIE Handcreme.



Ich muss sie unter die Lupe nehmen.
Ich habe mit meinen Händen im Winter viele Probleme. Umso mehr, wenn ich die glorreiche Idee habe ohne Handschuhe mit aggressiver Chemie zu putzen. Also schauen wir mal, ob die Handcreme die Challenge akzeptiert und gewinnt.

Der Preis
Die Creme kostet in der vollen 150 ml Größe stolze 21€.

Die Verpackung
Ich mag die Verpackung, sie ist sehr schlicht gehalten, sehr Retro und stilvoll. Das gefällt mir.

Das Versprechen (<- hier klicken)
Die super-pflegende und meistgekaufte Handcreme. Die sahnige Crème mit einem hohen Anteil Karitébutter (20%) mit Honig und Mandelextrakt schützt die Haut vor dem Austrocknen, nährt und regeneriert die Haut. Antioxidantes Vitamin E spendet Feuchtigkeit. Sie sorgt selbst bei stark beanspruchten Händen für absolute Regeneration und Erholung. 

Die Inhaltsstoffe

Aqua/Water, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Glycerin, Dimethicone, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Linum Usitatissimum (Linseed) Seed Extract, Mel Extract/Honey Extract, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Fruit Extract, Althaea Officinalis Root Extract, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Brassica Campestris (Rapeseed) Sterols, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf Extract, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Xanthan Gum, Parfum/Fragrance, Polyacrylamide, Peg,100 Stearate, Propylene Glycol, C13-14 Isoparaffin, Ceteareth-33, Alcohol Denat, Laureth-7, Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid, Phenoxyethanol, Benzyl Alcohol, Benzyl Benzoate, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Linalool, Citronellol, Butylphenyl Methylpropional, Coumarin, Alpha, Isomethyl Ionone, Hexyl Cinnamal, Limonene, Geraniol. 
Tja – Naturkosmetik, die Dimethicone enthält? Irgendwie passt es nicht, oder?

Hier muss ich sagen, dass ich kein Hexenjäger bin, wenn es um Silikone geht. In manchen Produkten versuche ich sie komplett zu meiden, in anderen stören sie mich nicht. In Naturkosmetik gehören sie meiner Meinung nach aber nicht hin. 


Der Test – Ist sie den Hype wert?
Ziemlich dick, lässt sich aber gut verreiben. Angenehmer Duft. Eine nette Creme, sehr ergiebig. Zieht gut ein, relativ schnell, die Handflächen sind am Anfang leicht klebrig aber dies verfliegt schnell. An den stellen, wo die Haut bereits leicht geplatzt ist, brennt es, aber dies war bei jeder bisher getesteten Creme so.
Die trockenen stellen sind nach dem ersten Auftrag immer noch trocken, kein WOW Effekt.  Nach dem Einziehen der Creme ist die Haut weniger trocken, aber ich habe nicht das Gefühl von absoluter Regeneration und Erholung.

Nach mehrmaligem Benutzen (2 Tage im Test) sind die trockenen Stellen sind zwar weniger trocken, doch komplett weg sind sie noch nicht.

Fazit – meine Mama
Es ist eine nette Creme, aber an meinen Händen hat sie gebrannt, sobald ich rissige Hände hatte. Und bei sehr trockenen und rissigen Händen hat sie mir nicht geholfen, der Effekt war nicht stark genug.

Fazit – mein Bruder
Klebriges Gefühl an den Händen. Am Anfang spendet die Creme Feuchtigkeit, der Effekt hält aber nicht lange an.

Mein Fazit
Ich bin enttäuscht. 
Zum einen von den Inhaltsstoffen – Silikone in Naturkosmetik? Seriously? 
Der Effekt war nicht genug, ich hatte Cremes die viel schneller geholfen haben, die nicht klebrig waren und bei denen der Effekt länger als ein paar Stunden war. Ich habe diese Creme für meine Mama gekauft gerade wegen der guten Reviews, aber dies war leider ein Fehlkauf. 
Wer es probieren will, dem empfehle ich die kleine Packung zu kaufen - ab und zu gibt es die kleinen Tuben sogar in Zeitschriften. 
Für mich ist die Karité Handcreme eine durchschnittliche Creme, nett für unterwegs, nichts für heavy duty. Sie ist an sich nicht schlecht, aber man kann ähnlich gute oder bessere finden für weniger.  
Meine Meinung – ein überschätztes Produkt, das den Hype nicht wert ist.    



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen